Working Out Loud ist eine hervorragende Möglichkeit, im Beruf mehr Zufriedenheit zu finden und endlich seinen Traumjob zu leben. Sei es mit der Aufgabe, die man gerade ausfüllt, in dem man sich seiner intrinsischen Ziele bewusst wird und dafür sorgt, sie auch zu erreichen. Oder sei es, dass man ein ganz neues Tätigkeitsfeld sucht und seine Bestätigung in einem anderen Job findet – wenn man also noch auf der Suche nach seinem Traumjob ist.

Sebastian Kolberg, Driving Change Management – Digital Transformation bei Bayer AG, erzählt in diesem Gastbeitrag die Geschichte von Marjorie, die mit Working Out Loud genau diese berufliche Erfüllung gefunden hat. Sie hat sich mit ihrem Ziel sichtbar gemacht, sich Unterstützung geholt, ihr Ziel erreicht – und dabei dafür gesorgt, dass auch andere von den Prinzipien profitieren können.

Sebastian Kolberg schreibt:

Gestern habe ich Marjorie zum ersten Mal persönlich getroffen. Sie hat vor einigen Jahren bei Bayer in Spanien gearbeitet, und nach einer kurzen Erfahrung in einem anderen Unternehmen kam sie vor zwei Jahren zurück in unser Leverkusener IT-Team. Ursprünglich kommt sie aus Venezuela und hat ihre internationale Karriere vor über 20 Jahren begonnen.

#WOL ermöglicht eine Entwicklung über den Circle hinaus

Zuvor hatten wir uns über das Social Web und unser unternehmensinternes Netzwerk gekannt, weil Marjorie vor einem Jahr an einem WOL Circle bei Bayer AG teilgenommen hatte. Ihr WOL-Ziel war: „Ich möchte eine neue Aufgabe als Innovation Coach zu finden und im Innovationsbereich arbeiten“.

Um Ihr Ziel zu erreichen und angespornt durch ihre Circle-Mitglieder ergriff sie die Initiative und erwarb mehrere Zertifikate über Innovationsmanagement, Design Thinking, Digital Transformation und New Technologies for Business Leaders. Dadurch war sie gerüstet für das, was dann passieren sollte.

Und dann geschah das kleine „Wunder“

Marjorie sprach Ende letzten Jahres mit einer Kollegin über ihren Wunsch nach einem Wechsel in einen neuen „Traumjob“ und was sie im Working out Loud Circle getan hat, um sich weiterzuentwickeln. Genau diese Kollegin hatte gerade eine E-Mail von einem Kollegen erhalten, der eine Innovationsabteilung bei Bayer leitet und jemanden für ein STA (Short-Term-Assignment) suchte.

Menschen verbinden Menschen im Netzwerk

Sie stellte den Kontakt her und jetzt arbeitet Marjorie im Innovationsteam und nennt dies ihren „Traumjob“. Damit hat sie einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt gemacht, um ihren Wunsch in die Realität umzusetzen und noch wirksamer zu sein.

Von dieser Entwicklung habe ich erfahren, weil ich kürzlich eine E-Mail von Marjorie erhalten habe. Ein Satz in ihrer Nachricht fiel mir besonders auf:

„Wir haben den WOL Circle als Kollegen gestartet und sind Freunde geworden. Wir unterstützen uns auch jetzt noch gegenseitig so gut wir können“.

Mein persönliches Fazit:

Working Out Loud ist nicht nur eine großartige Methode, um Menschen zu verbinden, Netzwerke aufzubauen, Feedback zu erhalten, digitale Kompetenz zu erwerben und Ziele intelligenter zu erreichen, sondern kann uns auch helfen, uns über das ursprüngliche Ziel hinaus weiterzuentwickeln. Und gerade wenn Menschen einem Circle über Länder und Funktionen hinweg beitreten, entstehen neue Erkenntnisse und Möglichkeiten.

Sebastian Kolberg

Über den Autor

Sebastian Kolberg arbeitet als Change Manager Digital Transformation für die Bayer AG. In dieser Rolle unterstützt er Menschen und Teams dabei sich gemeinsam auf die Reise zu machen um die Digitale Transformation zu gestalten. Ein Schwerpunkt ist die Business Transformation zu verstehen, Kollaborationen zu fördern, vertrauensvolle Netzwerke aufzubauen und gemeinsam den Status Quo mit Blick auf den Kunden in Frage zu stellen. Es beginnt damit das eigene Verhalten zu reflektieren, Experimente zu machen, aus den Erfahrungen im Netzwerk zu lernen und die eigene Weiterentwicklung des digitalen Mindsets in den Vordergrund zu stellen.

Über Working Out Loud als Weg zum Traumjob hat Sebastian Kolberg zuerst auf LinkedIn geschrieben:
https://www.linkedin.com/pulse/how-wol-enables-development-beyond-circle-sebastian-kolberg

Ilona Libal ist Diplom-Informatikerin und IT-Projektleiterin bei einem Automobilkonzern. Wie Arbeit aussehen kann, die begeistert, Freude macht, vernetzt – dazu erzählt sie in diesem Blog Geschichten von tollen Menschen und Veränderungen. Sie möchte Wissenswertes verfügbar machen und Schwung in den Arbeitsalltag ihrer Leser bringen.