Ilona Libal

Wie Arbeit aussehen kann, die begeistert, einem selbst Freude macht und andere mitreißt – dazu möchte ich in diesem Blog Geschichten von tollen Menschen erzählen. Ich will über spannende Denkveränderungen berichten, vertraute Businessthemen aus anderen Blickwinkeln beleuchten und damit eine neue Dynamik in den Arbeitsalltag meiner Leser bringen.

Vor allem aber möchte ich Wissenswertes rund um den Menschen innerhalb von Unternehmensprozessen verfügbar machen. Gutes verlinken und sie mit Informationen vernetzen.

Ich arbeite als Diplom-Informatikerin und IT-Projektmanagerin bei der BMW Group in München. Meine Aufgabe ist es, anspruchsvolle Vorgaben in komplexe, aber dennoch einfach zu bedienende IT-Architekturen abzubilden. Dafür braucht es teamorientierte Formen der Zusammenarbeit: Statt in engen Abteilungsgrenzen und Zuständigkeiten zu denken, vernetzen Menschen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zu innovativen Lösungen was den einzelnen Mitarbeiter motiviert und dem gesamten Unternehmen dient. Aus Problemen entstehen Ergebnisse, die begeistern – Kollegen, Kunden, Meinungsmacher.

Mich treibt die Frage um: Was müssen wir tun, um die Arbeit der Zukunft so zu gestalten, dass Mitarbeiter immer höhere Anforderungen mit Freude meistern und dabei unsere Unternehmen wettbewerbsfähig und kundenorientiert gestalten. So versuche ich täglich in meiner Funktion als IT Projektmanagerin in einem agilem Umfeld vorzuleben, wie ich mir ein gutes Miteinander in einem vernetzten Unternehmen vorstelle. Die Methode Working Out Loud hat mir dazu viel gelehrt. Meine Erfahrungen dazu möchte ich hier gern weitergeben.

Vielen Dank, dass Sie auf meinem Blog sind.

Ihre
Ilona Libal

Ilona Libal ist Diplom-Informatikerin und IT-Projektleiterin bei einem Automobilkonzern. Wie Arbeit aussehen kann, die begeistert, Freude macht, vernetzt – dazu erzählt sie in diesem Blog Geschichten von tollen Menschen und Veränderungen. Sie möchte Wissenswertes verfügbar machen und Schwung in den Arbeitsalltag ihrer Leser bringen.